Magnus Kaindl an der Spitze der Diessener Trachtler
Samstag,18. März 2017: Verein wählt Vorstand und Ausschuss neu

Diessen – Das hat es seit 1983 nicht mehr gegeben: Der Heimat- und Trachtenverein d' Ammertaler Diessen – St. Georgen setzt bei den turnusmäßigen Neuwahlen auf vier neue Persönlichkeiten im Vorstandsamt: Mit Magnus Kaindl (36) steht einer der bekannten Trachtler in Bayern an der Spitze. Flankiert von zweitem Vorsitzenden, dem Marktgemeinderat Jürgen Zirch, von Maria Eichberg als Schriftführerin und Irmi Hinterbichler für die Finanzverwaltung des 250 Personen starken Vereins. Alle vier sind "Trachtenkinder", die in Trachtlerfamilien groß geworden und zum Teil im Diessener Verein von Jugend an Verantwortung getragen haben.

Der komplette Austausch an der Vereinsspitze hat Gründe. Es ist schon lange bekannt, dass Peter Kaindl nach Jahrzehnten in der Vereinsverantwortung seine Mandate weitergeben möchte. Dass auch Evi Patermann nach einem Vierteljahrhundert als Schriftführerin Auszeit wünscht, ist ebenso klar.

Dass sich dann noch in der obersten Vereinsführung, die drei Perioden in den Händen von Andreas Huber lag, eine Veränderung ergibt, hat niemand einkalkuliert. Kurzfristig hat Andreas Huber den Ausschuss gebeten, ihn aus der Verantwortung zu nehmen, weil er wegen einem Krankheitsfall neue Aufgaben in der Familie übernehmen müsse, deren Umfang derzeit noch nicht absehbar sind.

Auch Ex-Vize Florian Vief, der seit letztem Jahr als Nachfolger von Sepp Kaindl den Huosigau führt (5.500 Mitglieder, 29 Vereine), wird seinem Heimatverein treu bleiben. Sein Engagement wolle er künftig auf den Spielmannszug konzentrieren, den Albert Hinterbichler momentan als Übergangslösung führt. Der bisherige erste Vorsitzende, Rainer Schoedel, ist in seine fränkische Heimat zurückgekehrt. Hier sieht Florian Vief einen wichtigen Ansatz für sich, dem Diessener Trachtenverein mit seinen musikalischen Talenten gute Dienste zu leisten.

Im Vorfeld der Wahl ist viel über die zukünftige Vereinsführung beraten worden. Andreas Huber betonte, er werde in jedem Fall aktiv im Ausschuss mitarbeiten, "ich helfe euch, wo immer ich kann." Auch Sepp Kaindl, Ehrenvorsitzender des Trachtenvereins, und Peter Kaindl sicherten zu, der neuen Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen, "denn alle müssen die Chance haben, so schnell wie möglich in ihre Ämter hineinzuwachsen".

Jetzt sind die Karten neu gemischt im Diessener Trachtenverein und dass sich die Vereinsgemeinschaft einig war, zeigen die Wahlergebnisse. Bei der geheimen und schriftlichen Wahl der Vorstandschaft sind alle vier Posten einstimmig mit einer Enthaltung gewählt worden.

Die Ausschussmitglieder wurden per Handzeichen von den anwesenden 48 Wahlberechtigten ohne Gegenstimmen in ihre Ämter eingesetzt. Es sind dies Monika Hartmann als zweite Kassiererin, Martin Hinterbichler (erster Vorplattler), Wolfgang Huber (zweiter Vorplattler), Marlene Bartos (Vortänzerin), Melanie Schranner (erste Jugendleiterin), Regina Hinterbichler (zweite Jugendleiterin), Magnus Kaindl (Volksmusikpflege), Nadja Lindner (Brauchtum, Mundart, Laienspiel), Leni Kaindl (Trachtenwartin), Beate Bentele (Presse, Öffentlichkeit, Internet), Andreas Huber und Ludwig Schranner (Beisitzer), Stefan Scheidl (Fahnenträger), Heidemarie Zirch (Hüttenwartin), Sandra Sieber und Veronika Vief (Kassen-Revisorinnen). Text | Fotos: Beate Bentele

Unsere Bilder zeigen
– die neue Vorstandschaft des Heimat- und Trachtenvereins d' Ammertaler Diessen-St. Georgen mit Irmi Hinterbichler, Jürgen Zirch, Magnus Kaindl und Maria Eichberg (von links).
– die vier Vorsitzenden und die Mitglieder im Ausschuss