Trachtenverein Diessen

Instrumente

Landsknecht-Bezirksmusikfest

Die Landsknechttrommel

ist das ergänzende Schlaginstrument zwischen Marsch- und Bauchtrommel. Einerseits hat sie einen tiefen, satten Klang, andererseits können auch schnellere Tonfolgen gespielt werden.

AnBa_SMZ18-1280

Marsch- und Paradetrommeln

haben einen helleren Klang als andere und durch die Metallfedern vibriert das untere (Klang-)Fell, wodurch gerade beim Wirbel eine schöne Sonanz erzeugt wird.

AnBa_SMZ18-1093

Die Bauchtrommel

ist der Taktgeber im Spielmannszug und der Bauchtrommler muss mit ihr die Tempovorgabe des Tambourmajors umsetzen. Der Name sagt nicht, dass der Spieler einen großen Bauch hat, sondern weil sie vor dem Bauch getragen wird.

Der Tambourstab

ist das Instrument des Stabführers oder Tambourmajors. Er ist vergleichbar mit dem Taktstock des Dirigenten. Er ist nicht nur Zeichengeber für den musikalischen Bereich wie Spielbeginn, Spielende oder Geschwindigkeit, sondern auch für die Formation. Er zeigt Schwenkung, Anhalten und Wende an. Bei Nicht-Beachten der Zeichen kann der Tambourmajor den Stab auch disziplinarisch einsetzen – allerdings mit Vorsicht, sonst wird bald ein neuer Tambourstab (und/oder ein neuer Musiker) notwendig.

Himmelhaufen

Die Flöten

oder Pfeifen sind die Leichtgewichte unter den Spielmannszuginstrumenten. Gespielt wird mit klassischer Spielmannsflöte sowie mit Piccoloflöte. Bei konzertanten Stücken kommt die große Querflöte zum Einsatz. Die Spielleute erreichen (oktavmäßig) die höchsten Ebenen und pfeifen niemals aus dem letzten Loch.

Lyra ANBez

Die Lyra

wird manchmal auch Glockenspiel genannt, obwohl sie keine Glocken hat, sondern nur Metallplättchen, die mit einem Schlegel zum Klingen gebracht werden. Das Lyraspiel ist eigentlich ganz einfach: Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt das richtige Plättchen treffen…

Trompeten-Bezirksmusikfest-ab

Die Trompeten

sind im Spielmannszug die Signalinstrumente und kündigen den Zug schon an, bevor man ihn sieht. Das Register besteht aus Trompeten in B-Stimmung. Die früheren Fanfaren hatten nur begrenzten Ton-Umfang, sogenannte Naturtöne. Dagegen können mit den Ventiltrompeten sämtliche Töne der Tonleiter gespielt werden.

Der Schellenbaum

ist das schwerste Instrument – vom Gewicht her. Dafür muss der Träger kräftig sein, braucht andererseits keine Stücke einzustudieren.