Trachtenverein Diessen

Neujahrsempfang der Gemeinde Dießen 2019

Neujahrsempfang der Gemeinde Dießen,
12. Januar 2019, Traidtcasten

Sie haben den historischen Traidtcasten im heimatlichen Kirchenzentrum wieder einmal mit ihren Musiken erfüllt und bereichert: Mit ihren historischen, in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen angesiedelten Melodien sind d’ Saitenschinder, die Musikgruppe von Magnus Kaindl, dem ehemaligen Vorsitzenden des Heimat- und Trachtenverein D’ Ammertaler Dießen / St. Georgen, bekannten Tanzmeister in Bayern sowie Leiter der Abteilung Volkskultur im Kulturreferat der Landeshauptstadt München, immer wieder ein Genuss für alle Sinne.

Bürgermeister Herbert Kirsch begrüßte die Musikanten, die seit 15 Jahren beim Dießener Trachtenverein angesiedelt sind, mit einem herzlichen Willkommen und betonte, wie sehr er Magnus Kaindl, Christiane Grenner, Michaela Hoffmann, Johannes Sift und Manfred Helmer verehre und ihre musikalischen Interpretationen mit den Saiteninstrumenten und ihre raffinierten Arrangements immer wieder mit Freude seinen Gästen beim Neujahrsempfang präsentiere. Kirsch rückte Magnus Kaindl bei der Sportlerehrung ein zweites Mal in den Blickpunkt und überreichte ihm als derzeit amtierendem Weltmeister in seiner Altersklasse im Schuhplattln eine Bürgermedaille, “weil er den Ruf unserer Gemeinde hinausträgt in die Welt.”

Den Ehrungen folgte eine lange Nacht, in der das Neue Jahr begrüßt wurde. Geselligkeit, gute Gedanken und Austausch zu vielen Themen, die die Bürgerschaft der Marktgemeinde bewegen, standen im Mittelpunkt neben dem wunderbaren Büffet von den Landfrauen um Marianne Renner.

Fotos I Text: Beate Bentele

Neujahrsempfang der Gemeinde Dießen,